Wie giftig ist Glasreiniger?



Themen:
Putzmittel
Artikel von:
Suffragette123
veröffentlicht am 27.02.2020 14:33 Uhr

3 Leser
1 Kommentar
0 Bewertungen
Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende war meine Schwiegermutter zu Besuch. Als sie meine Putzmittelsammlung gesehen hat, war sie vor allem wegen des Glasreinigers geschockt. Sie meinte, ich könnte das Zeug doch nicht frei zugänglich herumstehen lassen. Es wäre wohl sehr giftig für Menschen und sie macht sich um ihren kleinen Enkel Sorgen. Ich passe natürlich auf, dass unsere Kinder nicht mit solchen Mitteln in Berührung kommen. Aber ich kann trotzdem nicht ganz glauben, dass Glasreiniger im Gegensatz zu anderen Putzmitteln giftiger sein soll. Wisst ihr dazu etwas? Normalerweise reinige ich die Fenster mit Essig, aber ich wollte es halt noch aufbrauchen.

Danke schonmal im Voraus.
 

Diskussion

  • Einklappen
    Thekla, vor 4 Jahren

    Re: Wie giftig ist Glasreiniger?

    Hallo.

    Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
    Bei mir ist es nur nicht die Schwiegermutter, sondern die Oma. Sie meint auch, dass ich zu viele Putzmittel besitze, alles viel zu schädlich, zu ihrer Zeiten hat man noch ganz ohne Chemie, nämlich mit Essig, Natron und die Fenster mit der Zeitung sauber bekommen, sagst sie immer.
    Irgendwo muss ich ihr und auch Deiner Schwiegermutter Recht geben, denn von manchen Putzmitteln bekomme selbst ich Ausschlag und Hustenanfälle.

    Schuld daran sind sogenannte Tenside, sie sorgen dafür, dass das Fett aufgelöst wird. Glasreiniger enthalten eigentlich viel weniger davon als Spül-oder Waschmittel, erhalten aber statdessen das Ethanol, also das organische Alkohol. Einen ganz tollen Beitrag darüber habe ich hier https://fenstersauger.org/zubehoer/glasreiniger/#toc-inhalts stoffe-von-glasreinigern-sind-haushaltsmittel-giftig- gelesen. Seitdem versuche ich immer ausreichend zu lüften, damit meine Kinder nicht die Dämpfe einatmen oder putze wenn sie nicht zu Hause sind.

    Manchmal finden wir, dass unsere Eltern/Großeltern übertreiben, dennoch sollten wir uns ihre Ratschläge zu Herzen nehmen und vielleicht doch weniger Putzmittel verwenden, damit würden wir schließlich auch unserer Umwelt etwas gutes tun.

    LG
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine